KUW

In der kirchlichen Unterweisung (KUW) werden die Kinder in das kirchliche Leben eingeführt und mit den wichtigsten Inhalten des christlichen Glaubens vertraut gemacht.

Der KUW gliedert sich wie folgt:

 

KUW I (3. Schuljahr)

Auf der Unterstufe (3. Schuljahr) erleben die Kinder, dass sie in der Kirche willkommen sind. In spielerischer und erlebnisbetonter Form lernen sie Taufe, Abendmahl und die Kirche kennen. Die Kinder lernen diese beiden Feiern verstehen unter der Zusage: Gott liebt mich und Gott lädt mich ein.

 

KUW II (4. bis 6. Schuljahr)

Auf der Mittelstufe (5. Schuljahr) lernen die Kinder den Aufbau der Bibel kennen, entdecken Spuren der christlichen Vergangenheit in unserer Gegend und erfahren etwas über die Bedeutung der christlichen Feste im Kirchenjahr.
Es stehen die Bibel und die Spuren des Christentums in unserer Kultur im Mittelpunkt: Wie ist die Bibel überhaupt entstanden? Ist sie wahr? Wie können wir sie verstehen? Wie kam das Christentum zu uns? Was bedeuten die christlichen Festtage?

 

KUW III (7. bis 9. Schuljahr)

Auf der Oberstufe gehen die Jugendlichen den wichtigen Glaubens- und Lebensfragen nach und entdecken, was Christsein im Alltag bedeutet. Die jungen Menschen setzen sich mit Fragen nach Gott, dem Leben und seiner Schöpfung auseinander. Gemeinsam mit den Jugendlichen wollen wir erfahren, wie christliches Handeln befreiend und belebend sein kann.

 

Die Konfirmation

Die Konfirmation gegen Ende des 9. Schuljahres ist der Abschluss des kirchlichen Unterrichts und bildet den feierlichen Abschluss der Unterweisung. Wir laden die Familien der Konfirmandinnen und Konfirmanden zu einem Gottesdienst ein. Wir bitten um Gottes Segen für die jungen Menschen und ermutigen sie zu verantwortungsvollem Handeln und zur Teilnahme am Leben der Kirche.

 

Personen

Geissbühler Madeleine

Katechetin

KUW 3. - 5. Schuljahr

madeleine.geissbuehler@kg-koeniz.ch

Kromer Hans-Martin

Katechet

KUW 6. - 9. Schuljahr

hans-martin.kromer@kg-koeniz.ch

von Gunten Sven

Sozialdiakonischer Mitarbeiter

Bereich Kinder- und Jugend

sven.vongunten@foerderverein-oberwangen.ch


Weitere Informationen


Kirchgemeinde Köniz
Kirchgemeinde Köniz
Förderverein Kirchenkreis Oberwangen
Förderverein Kirchenkreis Oberwangen